15.09.2017 – U18 Wahl – deine Stimme ist uns wichtig!

Kinder und Jugendliche müssen wählen dürfen. Unabhängig, ob sie schon volljährig sind oder nicht. Um das deutlich zu machen und um anzudeuten, was anders sein könnte, wenn Kinder und Jugendliche wählen würden, gibt es die U18 Wahl. Wir beteiligen uns an dieser Aktion und werden ein Wahllokal eröffnen. Komm vorbei und wähle mit, deine Stimme ist uns wichtig!

Am Freitag, den 15.09.2017 findet die Wahl zum Bundestag für alle Menschen unter 18 Jahren statt. U18 heisst die Kinder- und Jugendwahl. Sie wird bundesweit organisiert und von den Jugendringen der Länder und des Bundesjugendring unterstützt. Auch wir, von den Falken Weser-Ems, unterstützen diese Veranstaltung.

In der Zeit von 12 – 18 Uhr wird dabei der Lappan ( Lange Str. ) in Oldenburg zum Wahllokal für alle Kinder, Teenies und Jugendlichen unter 18 Jahren. Ihr bekommt von uns eure Stimmzettel, geht in die Wahlkabine und anschließend kommen die Zettel anonym in unsere Wahlurne.

U18-Wahllokal – Freitag, den 15.09.2017:

Oldenburg – am Lappan (Ecke Staulinie/Heiligengeistwall) – 12 bis 18 Uhr

Unser Ziel muss eine Gesellschaft sein in der alle Menschen mitbestimmen dürfen, gerade die Kinder und Jugendlichen werden unterschätzt. Bei dieser Bundestagswahl wird es besonders deutlich. Ca. 50% aller WählerInnen sind über 60 Jahre. Dieses Verhältnis gibt Anlass zur Sorge, dass die Interessen der Kindern und Jugendlichen kaum noch Beachtung finden. Wir wollen mit diesem Projekt aufzeigen, dass Kinder und Jugendliche sich für mehr als nur Spielplätze interessieren. Umweltschutz, Kriege und auch der Arbeitsplatz der Eltern sind für Kinder wichtige Wahlkriterien, sowie die Renten der Großeltern. Nachdem die Wahllokale geschlossen wurden und die Stimmen ausgezählt sind, werden wir sowohl das Ergebnis als auch die Themenschwerpunkte an die Parteien weiter geben und hoffen nochmal klar zu machen das die jungen Menschen nicht übergangen werden dürfen. Ziel muss eine systematische Absenkung des Wahlalters sein!

Weitere Informationen zur U18 Wahl findet ihr auf der offizielen Seite www.u18.org .

Politik geht uns alle an, also kommt vorbei und gib uns deine Stimme!

Freundschaft!