internationales IFM-Camp

3000 Kinder aus der ganzen Welt…
welcome to another world!

23. Juli bis 05. August 2016
ab 12 Jahre
Zeltplatz Reinwarzhofen bei Nürnberg
Teilnahmebeitrag: 375 Euro

Enthalten sind Unterkunft, Verpflegung und gemeinsame Anreise mit dem Zug sowie ein Vorbereitungswochenende

Ja, das Camp geht 2 Tage über die niedersächsischen Ferien, aber in Deutschland sind internationale Zeltlager nicht anders zu planen. Bisher hatten wir bei internationalen Maßnahmen nie ein Problem mit der Schulbefreiung…


Abenteuer Gruppe

Wir Falken fahren gemeinsam auf´s IFM-Camp 2016 bei Nürnberg. Dort treffen wir auf 3000 Kinder aus der ganzen Welt. Zusammen mit unserer Gruppe wohnen Falken aus Wien und anderen Ländern in einem Dorf mit etwa 100 Kindern, 5 Dörfer bilden eine kleine Zeltstadt usw. Im Camp kannst Du eine Menge erleben. Während der 14 Tage bewohnst du gemeinsam mit anderen Jungen und Mädchen ein Zelt. Zu einer solchen Zeltgruppe kommen zwei Gruppenhelfer*innen. Ihr plant euren Tag und esst zusammen… Die Sprache war noch nie das Problem

Entdecke Freiräume

Falkenzeltlager sind mehr als in der Sonne liegen und baden gehen. Unser Camp lebt davon, dass du mitmachst und dich einmischt, den Raum nutzt, Grenzen zu testen und Regeln zu hinterfragen. Wir leben die gemeinsame Zeit wie wir es wollen. Du hast die Möglichkeit das Programm aktiv mitzugestalten. Bei regelmäßigen Treffen entscheiden wir gemeinsam was läuft.

Vorbereitungswochenende

Gemeinsam wollen wir das Camp für unsere Gruppe vorbereiten. Dazu fahren wir vom 10. bis 12. Juni ins Kinder- und Jugendhaus Scharrel bei Friesoythe. Hier kannst du dich frühzeitig mit deinen Wünschen einbringen.


über 100 Jahre Falken

Kinder sind unsere Zukunft. Dennoch leben viele Kinder heute in unserem Land unter widrigen Umständen. Sie werden zu Fragen der Zukunft nicht gehört und haben nur wenige Stimmen, die sich für ihre Interessen einsetzen. Kinder sind auch immer noch betroffen von Armut, von Leistungsdruck und Zukunftssorgen. Wir Falken setzen uns in unserer aktiven Arbeit für die Verbesserung der Lage von Kindern ein. Was müssen wir tun, damit Kinder wieder unsere Zukunft sind?

Patenschaften und Spenden

Wir möchten Kindern mehr Freizeit ermöglichen. Dafür bieten wir unter anderem Zeltlager so günstig wie möglich an. Trotzdem gibt es immer noch Kinder, die sich das nicht leisten können. Auch kleinere Spenden helfen, dieses Angebot zu realisieren.

Spendenkonto  SJD-Die Falken
„IFM-Camp!“
IBAN: DE51 2805 0100 0017 4059 78
BIC: BRLA DE21 LZO

Wenn das Geld noch nicht reicht…

Sollte der Geldbeutel wirklich nicht reichen, meldet euch einfach mal! Teilweise übernehmen die Kommunen weitere Kosten, wenn die Eltern ein zu geringes Einkommen haben und auch Bildungs- und Teilhabegutscheine können bei uns abgerechnet werden… Wir helfen gern!


Anmeldung:

Einen Infobrief mit den genauen Zeiten erhaltet ihr auf dem Vorbereitungswochenende. Dazu gibt es natürlich die Packliste…

SJD – Die Falken
Bezirksverband Weser-Ems

Donnerschweer Str. 240
26123 Oldenburg

fon: 0441 381180
fax: 0441 381154
mobil: 0176 61419803
mail: info(at)falken-weserems.de

Anmeldung als PDF