DAS! Wochenende 2017

Gebäck, Gesang, Gebastel und Gelaber

… alle Jahre wieder!

15. bis 17. Dezember 2017
im Kinder- und Jugendhaus Scharrel
alle Altersgruppen
Teilnahmebeitrag: 30 Euro
wir bitten um Eigenanreise soweit möglich, Helfer*innen bekommen die Fahrtkosten erstattet, bildet Fahrgemeinschaften!

Enthalten sind Unterkunft, Verpflegung und Materialkosten


Alle sind herzlich eingeladen mitzukommen, gemeinsam das Falkenjahr der Weser-Emser*innen abzuschließen. Wir wollen backen, Falken- und Arbeiter*innenlieder singen und reflektieren… Und auch basteln darf nicht fehlen.

Programm

Gebäck
Kurz vor dem Jahreswechsel wird es erfahrungsgemäß kalt, Zeit den Ofen anzuwerfen und zu Falken gehört auch irgendwie das gemeinsame Backen. Ob in der Kindergruppe oder bei den Älteren, alle wollen Gebäck…

Gesang
Nicht wegzudenken: Arbeiter*innenlieder wie „Dem Morgenrot entgegen“ oder Falkenlieder wie „Affengeil“ oder „im blauen Hemd“ oder gar Protestlieder wie „Nazis raus“. Natürlich wollen wir gemeinsam singen, aber was steckt eigentlich hinter den Texten der Lieder? Wir wollen nicht nur Gesang….

Gebastel
Auch das darf nicht fehlen. Selbst gemacht heißt es beim legendären Bastel-Workshop. Was wird natürlich noch nicht verraten, aber ihr könnt euch gerne melden und noch (heimlich) Vorschläge einreichen…

Gelaber
Ohne Inhalt und Diskussionen kommen wir gar überhaupt nicht aus. Zu ausgesuchten Persönlichkeiten unserer Geschichte wollen wir „kopfrocken“ und unsere Ergebnisse zusammentragen. Auf auf mit viel Gelaber…


 Anreise

Angereist werden kann am Kinder- und Jugendhaus Scharrel ab 18 Uhr. Das Wochenende endet am Sonntag gegen 15 Uhr. Sollte jemand eine Mitfahrgelegenheit brauchen, sind wir gern bei der Organisation behilflich.

Anreise mit dem Falkenbulli um 16:00 Uhr ab Bezirksbüro in der Donnerschweer Str. 240, 26123 Oldenburg (bitte anmelden!)

Anreise mit dem Zug bis Oldenburg, dann Bus 380 Richtung Barßel Haltestelle Harkebrügge Abzw. Westerscheps, von dort gibt es ein Shuttle (bitte anmelden!)

Anreise mit dem Auto über Oldenburg, Autobahnabfahrt Eversten Richtung Papenburg, die 401 bis Abfahrt Elisabethfehn rechts, an der Tanstelle links und die nächste rechts bis Alter Scharrelerdamm 12, 26169 Friesoythe.

Was ihr noch wissen müsst

Wir werden in Mehrbettzimmern übernachten. Bringt bitte unbedingt Handtuch und Bettzeug mit.

Sollte der Geldbeutel wirklich nicht reichen, meldet euch einfach mal! Teilweise übernehmen die Kommunen weitere Kosten, wenn die Eltern ein zu geringes Einkommen haben und auch Bildungs- und Teilhabegutscheine können bei uns abgerechnet werden… Wir helfen gern!


Anmeldung:

SJD – Die Falken
Bezirksverband Weser-Ems

Donnerschweer Str. 240
26123 Oldenburg

fon: 0441 381180
fax: 0441 381154
mobil: 0176 61419803
mail: info(at)falken-weserems.de

Anmeldung als PDF