Wir Falken

Wir Falken machen Zeltlager, Fahrten und Ferienfreizeiten, internationale Begegnungen und Feste, freche Gruppenarbeit und Angebote, spannende Seminare und politische Aktionen und vieles mehr… für Kinder und junge Menschen.

Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kindern und jungen Menschen in der Tradition der Arbeiterjugendbewegung. Wir schaffen den Raum, in dem Kinder ihre vielseitigen Fähigkeiten und Interessen entdecken und entwickeln können. Unser pädagogisches Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Umwelt selbstbewusst wahrzunehmen und zu verändern. Unser politisches Ziel ist eine Gesellschaft, in der die Idee von Freiheit, Gleichheit und Solidarität das Leben der Menschen prägt.

Bei uns verbringen Kinder und Jugendliche ihre Freizeit und machen gemeinsam mit anderen Politik für sich selbst. Politik hat etwas mit uns zu tun, mit unseren Interessen und Bedürfnissen. Wir Falken wehren uns gegen Bevormundung, Intoleranz und gegen menschenverachtende Parolen und Politik. Wir treten ein für mehr Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und eine grundlegende Veränderung der bestehenden Gesellschaft.

Wir nehmen unsere Interessen selbst in die Hand, schaffen uns die Möglichkeiten, selbst zu bestimmen, was wir tun und setzen uns gemeinsam mit rot(z)frechen Ideen für das ein, was wir wollen, zusammen die Welt verändern. Wir sind aktiv, überall dort, wo es gegen Ausbeutung und Unterdrückung, Rassismus und Sexismus geht, für ein schönes Leben für Alle. Und was wir denken, träumen, hoffen, versuchen wir schon heute zu leben. Bei uns wird niemand ausgeschlossen, denn die Grenzen verlaufen nicht zwischen den Völkern, sondern zwischen Oben und Unten. Für uns hat internationale Solidarität viele Gesichter, mit anderen Menschen zusammenkommen, zusammenleben, sich verstehen lernen, unterstützen.

Wir nennen unsere Vorstellung einer demokratischen, gerechten und solidarischen Welt SOZIALISMUS. Argumente nehmen wir an, Vorurteile schmettern wir ab. Nur wer über Zusammenhänge Bescheid weiß – in Politik, Alltag und Wirtschaft – kann sich richtig wehren. Wir Falken kämpfen heute schon für unsere Zukunft!

Gemeinsam für eine bessere Welt, für Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit, ohne Ausbeutung von Menschen durch Menschen.

Freundschaft!